Holz lebt - Daher kann es passieren, dass sich ein Schneidebrett verzieht.
Aber keine Sorge, in der Regel bekommen Sie es auch wieder gerade. in diesem Beitrag gehen wir auf die verschiedenen Pflegestufen für Schneidebrtetter aus Massivholz ein.
Die Reinigung
- Ein Schneidebrett gehört niemals in die Spülmaschine und sollte auch nicht im Wasser liegen gelassen werden.
- Reinigen Sie das benutzte Schneidebrett mit einem feuchten Tuch oder Lappen bitte immer von beiden Seiten, damit sich das Brett nicht in eine Richtung verzieht.
- Stellen Sie das Schneidebrett zum Trocknen eine Zeitlang hochkant auf, damit beide Seiten gleichmäßig trocknen können.
Interessante Info: wenn Sie Ihr Holzschneidebrett ganz ohne Spülmittel reinigen wollen, dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Sie benötigen lediglich eine Zitrone und ein wenig Salz. Bestreuen Sie das Holzschneidebrett mit dem Salz und reiben alles anschließend mit der Zitronenhälfte ab. Nach wenigen Minuten können Sie das Holzschneidebrett noch einmal mit einem sauberen Schwamm abwischen.
Ein verzogenes Schneidebrett wieder gerade bekommen
Hat sich Ihr Schneidebrett beispielsweise nach einiger Zeit gewölbt, bekommen Sie es in der Regel ohne Probleme und großen Aufwand wieder gerade. Befeuchten Sie mit einem Schwamm die Seite mit "der Kuhle" und legen die nasse Seite dann über Nacht auf eine gerade Oberfläche. In der Regel sollte Ihr Schneidebrett am nächsten Morgen wieder plan sein. Haben Sie eine reltiv starke Ausbeulung, können Sie zusätzlich auch noch einen schweren Gegenstand auf das Schneidebrett stellen.
Pflege
Kurzfristig: Pflegen Sie das Schneidebrett/Servierbrett von Zeit zu Zeit mit Holzbalsam, dass verleiht Ihrem Schneidebrett neuen Glanz und besseren Schutz.
Langfristig: Hat sich Ihr Schneidebrett über die Zeit abgenutzt, hat Riefen, Kratzer oder ist farblich verblasst, dann können Sie Ihr Schneidebrett in wenigen Schritten wieder auf Hochglanz polieren.
- Schleifen Sie das Schneidebrett zunächst mit einem 80 er Schleifschwamm/Schleifpapier ab. Danach wiederholen Sie den Vorgang mit einem 120 er und zuletzt mit einem 180 er Schleifschwamm.
- Danach ölen Sie das Schneidebrett mit Leinöl auf Pflanzenbasis ein und lassen das Schneidebrett über Nacht trocknen. Wichtig ist auch hier, dass Sie Ihr Schneidebrett für die Trockung nicht legen, sondern stellen damit überflüssiges Öl ablaufen kann. Am nächsten Tag wischen Sie überflüssiges Leinöl ab und können Ihr Schneidebrett wieder benutzen.
Abschließend
Nichtsdestotrotz solltest du wissen, dass ein Massivholz weiter “lebt”. Es zieht sich je nach Luftfeuchtigkeit etwas auseinander oder auch zusammen. So hat der Sommer eine höhere Luftfeuchtigkeit in deinen vier Räumen als der Winter . Das merkt dann auch dein Holzstück und passt sich der Umgebung an.